Projektwochen

Im Rahmen der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger sind im zweiten Ausbildungsjahr vier Projektwochen, immer nach den Herbstferien beginnend, strukturell eingeplant.

„Die Projektarbeit liefert den lernorganisatorischen Rahmen, in dem, losgelöst von Zuordnungen zu anderen Fächern oder Lernfeldern, erworbene Kompetenzen bei der Durchführung eines umfassenden berufsrelevanten Projektes angewandt und weiterentwickelt werden können.“

Um ein solches Projekt zu benennen sind die Studierenden angehalten, in ihrem dritten Praktikum nach Projektthemen Ausschau zu halten. Das Thema selbst muss in einem Exposé ausgeführt werden, so dass es zu einer Ausschreibung desselben im Rahmen der Schule kommen kann. Die Durchführung geschieht in Arbeitsgruppen, die sich teamorientiert dem Projekt widmen. Am Ende wird das Projekt im Rahmen einer 2-tägigen Projektpräsentation, die 30 Minuten zur Präsentation und 15 Minuten zur mündlichen Diskussion vorsieht, realisiert. An derselben nehmen alle SuS der BFS-Sozialassistent Heilerziehungshilfe und der FS-Heilerziehungspflege teil.

Andere Projekte, etwa aus dem Bildungsgang AHR oder HLP, werden, wenn sie durchgeführt wurden, ebenfalls mitgeteilt.