Literaturempfehlung: Menschsein verstehen
Wer anderen helfen will, sollte sich auch selber verstehen. Dann ist sie/er in der Lage, anderen zur Seite zu stehen.
Selbstverstehen und Selbsthilfe sind Lernfelder, die vorbereiten auf die Begleitung jener, die Unterstützung zur Selbsthilfe benötigen. Das gilt für alle Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen. Ob in der Kindertageseinrichtung, in der Behindertenhilfe, in der Alten- und Krankenpflege oder im privaten Umfeld jedes Einzelnen.
Mit dem Theorieverständnis der sozial- und gesundheitlichen Arbeit beginnt das Fachbuch die Einführung zum Verständnis des Menschen.
Die anthropologische Sicht auf den Menschen ist entsprechend seiner Art und Begabung vielfältig und komplex, so dass diesem Teil des Fachbuches der größte Raum gegeben wird.
Die theologische Betrachtung des Menschen ist die Basis für ein würdevolles Leben, das jedem Menschen zu gewähren ist.
Das Leben des Einzelnen konzentriert sich auf die Aspekte seiner Lebenswelt, seines Personseins, seiner Individualität und seiner Stellung als einzelner unter anderen Menschen.
Alles Tun und Lassen des Menschen, besonders in Berufen des Sozial- und Gesundheitswesens, ist darauf angewiesen, es in Verantwortung und Verpflichtung zu tun. Damit erscheint die ethische Dimension des Menschseins.
Die didaktische Konzeption des Studien- bzw. Arbeitsbuches vermittelt Kenntnisse, die von den Studierenden und Schüler*innen in zugeordneten Aufgaben im jedem Kapitel nach den Operatoren der Anforderungsbereiche I, II, III gegliedert sind.
Zur Kompetenzüberprüfung ist am Ende eines jeden Kapitels eine Hilfestellung zur Selbstevaluation gegeben. Zur ersten Einsicht in das Fachbuch „Menschsein verstehen“ vgl. f. Link: cebooks.de -> Bildung-bewegt
Menschsein verstehen
Klaus Rudolf Berger
Menschsein verstehen
anthropologische, theologische und ethische Basics
Folgenverlag, Bildung bewegt
ISBN Printausgabe: 978-3-95893-982-0
ISBN e-book: 978-3-95893-225-8
Buch bestellen: Folgenverlag, Bildung bewegt