Kollegium

Lehrer*innen des Kollegiums haben sich dazu verpflichtet, einen guten Unterricht zu sichern. Dieser ist keine Einbahnstraße, sondern im Miteinander von Schülergruppe und jeweiliger Lehrkraft zu realisieren.

Für Lehrer des BKEE gilt in Absprache mit der Schulleitung:

  • Wir sichern einen interessanten, zeitgemäßen, den Richtlinien und dem Praxisbedarf entsprechenden Unterricht, der erwachsenenorientiert ist!
  • Wir wählen entsprechend dem Unterrichtsinhalt angemessene Methoden aus!
  • Wir sichern klare Unterrichtstrukturen und ermöglichen jedem Schüler, seinen Lernbedarf zu berücksichtigen, wenn er diesen artikuliert!
  • Wir bewerten individuelle Schülerleistungen konstruktiv, transparent und fair.
  • Wir halten uns verbindlich an unser ganzheitliches Ausbildungskonzept, wie wir es in unserem Leitbild festgelegt haben!
Klaus R. Berger
Klaus R. Berger
M.A., Univ.
Qualifikationsprofil:
  • Grundseminar der Diakonenschule Nazareth, Bethel
  • Studienabschluss in den Fä­chern: Deutsch, Philosophie, Biologie
  • Lehrbefähigung Sek. I/II
  • Gymnasiallehrer
  • Master of Arts (M.A.) Techn. Uni Kaiserslautern
Funktion im Berufskolleg:

Bildungsgangleitung AHR

Einsatz im Unterricht:
  • Deutsch/Kommunikation
  • Theologie/Anthropologie
  • Deutsch Leistungskurs
  • Philosophie Grundkurs
  • Gesellschaftslehre/Geschichte Grundkurs
  • Praxisbetreuung AHR
Sylvia Beulting
Sylvia Beulting
Qualifikationsprofil:
  • Diplom-Pädagogin
  • Lehrbefähigung Gymnasium/ Gesamtschule (Deutsch/ Erziehungswissenschaft)
Funktion im Berufskolleg:

Koordination Praxis AHR

Einsatz im Unterricht:
  • Erziehungswissenschaft Leistungskurs
  • Deutsch Leistungskurs
  • Didaktik / Methodik
  • Praxisbetreuung AHR
Tabea Blaurock
Tabea Blaurock
Qualifikationsprofil:
  • Diplomsportwissenschaftlerin
  • Gymnasiallehrerin
  • Lehrbefähigung Sek I/II 
  • Studienabschluss in den Fächern: Sport, Pädagogik (Deutsch für Sek.I) 
Einsatz im Unterricht:
  • Erziehungswissenschaften Leistungskurs
  • Sport
  • Didaktik und Methodik
  • Theorie und Praxis der Heilerziehung
  • Heilerziehungspflegerische Praxis
  • Praxisbetreuung AHR
Dagmar Brand
Dagmar Brand
Qualifikationsprofil:
  • Krankenschwester
  • Diplom-Pädagogin
  • Studium Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Jugend-Erwachsenen-Weiterbildung und Bildungsplanung / Bildungsökonomie im Nebenfach Psychologie
Funktion im Berufskolleg:

Ltg. Schulsanitätsdienst

Einsatz im Unterricht:
  • Gesundheit / Pflege
  • Theorie und Praxis der Heilerziehung
  • Theorie und Praxis der Heilerziehungshilfe
  • Praxis der Heilerziehungshilfe
  • Heilerziehungspflegerische Praxis
Elisabeth Drave
Elisabeth Drave
Qualifikationsprofil:
  • Studienabschluss in den Fächern Ev.Theologie, Deutsch
  • Lehrbefähigung Sek. I/II
  • Gymnasiallehrerin
Einsatz im Unterricht:
  • Deutsch/ Kommunikation
  • Evangelische Religion
  • Sprachförderung
  • Praxis der Heilerziehungshilfe
  • Heilerziehungspflegerische Praxis
Matthias Ebeling
Matthias Ebeling
Qualifikationsprofil:
  • Studienabschluss in den Fächern: Mathematik, Sozialwissenschaften
  • Erweiterungsprüfung für das Fach Geschichte
  • Lehrbefähigung Sek. I / II
Funktion im Berufskolleg:

Koordination Abitur AHR

Einsatz im Unterricht:
  • Mathematik
  • Politik / Gesellschaftslehre
  • Gesellschaftslehre / Geschichte Grundkurs
Christiane Groß-Schmidt
Christiane Groß-Schmidt
Qualifikationsprofil:
  • Kinderkrankenschwester
  • Lehrerin für Pflegeberufe
  • Studium der Pflegepädagogik (FH)
  • Studium Pädagogik für Pflege und Gesundheit (M.A., Univ. Kassel)
  • 1. Staatsexamen Pflege/Gesundheit und Pädagogik
  • Lehrbefähigung für die Sek. II
Funktion im Berufskolleg:

Beauftragte für Qualitätssicherung

Einsatz im Unterricht:
  • Erziehungswissenschaften Leistungskurs
  • Gesundheitsförderung
  • Gesundheit / Pflege
  • Theorie und Praxis der Heilerziehung
  • Theorie und Praxis der Heilerziehungshilfe
Viktoria Henning
Viktoria Henning
Qualifikationsprofil:
  • Studium Lehramt an Berufskollegs (Universität Paderborn)
  • Lehrbefähigung Sek. II
Einsatz im Unterricht:
  • Französisch
  • Englisch
  • Praxisbetreuung AHR
Bianca Knappe
Bianca Knappe
Qualifikationsprofil:
  • Altenpflegerin
  • Studium der Berufspädago­gik/Schwerpunkt Pflege
  • Diplom-Berufspädagogin (FH)
  • Lehrerin
Einsatz im Unterricht:
  • Gesundheit / Pflege
  • Didaktik / Methodik
  • Basale Stimulation
  • Heilerziehungspflegerische Praxis
  • Praxis der Heilerziehungshilfe
Esther Kracht
Esther Kracht
Qualifikationsprofil:
  • Studium Germanistik / Sport an der Uni Marburg
  • Gymnasiallehramt
  • Personaltrainerin
  • Food Coach
Funktion im Berufskolleg:

Beauftragte für Schulsozialarbeit

Einsatz im Unterricht:
  • Deutsch Leistungskurs
  • Sport
  • Deutsch / Kommunikation
Barbara Ludwigt-Henschel
Barbara Ludwigt-Henschel
Qualifikationsprofil:
  • Studienabschluss in den Fächern: Englisch, Französisch
  • Lehrbefähigung Sek. I/II
  • Gymnasiallehrerin
Einsatz im Unterricht:
  • Englisch
  • Französisch
Andrea Maus
Andrea Maus
Qualifikationsprofil:
  • Lehramtsbefähigung für die Sek.I  und Sek.II in den Fächern Englisch und Russisch
  • Realschul- u. Gymnasiallehrerin
  • Neigungsfächer: Kunst und Darstellendes Spiel
  • Moderatorin für Unterrichtsentwicklung
  • Lehrbeauftragte für Englisch im Kindergarten
Funktion im Berufskolleg:

Ltg. Bildungsgang FS-HEP
Ausbildungsbegleitung von Seiteneinsteigern / Referendaren

Einsatz im Unterricht:
  • Englisch
  • Spiel
  • Praxisbetreuung AHR
Reinhold Meyring
Reinhold Meyring
Qualifikationsprofil:
  • Diplom-Pädagoge
  • Studienabschluss in den Fächern: Politik, Ge­schichte
  • Lehrbefähigung Sek. I/II
  • Gymnasiallehrer
Einsatz im Unterricht:
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Theorie & Praxis der Heilerziehung
  • Heilerziehungspflegerische Praxis
  • Diff. Heilpädagogik
  • Praxis der Heilpädagogik
  • Praxisbetreuung HEP
Karsten Most
Karsten Most
Qualifikationsprofil:
  • Studium Wirtschaftswissenschaften Universität Paderbom (Bachelor)
  • International Economics and Management als Master of Science
Funktion im Berufskolleg:

EDV

Einsatz im Unterricht:
  • Mathematik
  • Recht / Verwaltung / Organisation
  • Recht /Verwaltung / AR
Anja Nillies
Anja Nillies
Qualifikationsprofil:
  • Studienabschluss in den Fä­chern: Kunst, evangelische Religionslehre
  • Lehrbefähigung Sek. I/II
  • Gymnasiallehrerin
Funktion im Berufskolleg:

Ltg. Bibliothek

Einsatz im Unterricht:
  • Evangelische Religion
  • Kunst Grundkurs
  • Bildnerisches Gestalten
  • Werken / Gestalten
Pia Schmutzler
Pia Schmutzler
M.Ed., Univ.
Qualifikationsprofil:
  • Studienabschluss in den Fächern: Biologie, Geschichte und Erziehungswissenschaft
  • Lehrbefähigung: Sekundarstufe I und II
  • Gymnasiallehrerin
Funktion im Berufskolleg:

Leitung Bildungsgang FS-FSP

Einsatz im Unterricht:
  • Biologie Grundkurs
  • Gesellschaftslehre / Geschichte Grundkurs
  • Politik / Gesellschaftslehre
Daniel Schönfeld
Daniel Schönfeld
Qualifikationsprofil:
  • Studienabschluss: Biologie & Sozialwissenschaften
  • Lehrbefähigung: Sekundarstufe I und II
  • Zertifikationskurse: evR, Praktische Philosophie, Soziales Lernen
Einsatz im Unterricht:
  • Biologie
  • Evangelische Religion
  • Politik / Gesellschaftslehre
Christina Sievert
Christina Sievert
Qualifikationsprofil:
  • Krankenschwester
  • Fachkrankenschwester für Dia­lyse
  • Fachkraft für Intensivpflege
  • Diplom-Pädagogin
  • Feststellungsverfahren
  • Gesundheitsmanagerin (Uni Bi.)
Funktion im Berufskolleg:

Koordination Gesundheitslehre/Pflege

Einsatz im Unterricht:
  • Gesundheit / Pflege
  • Theorie und Praxis der Heilerziehung
  • Heilerziehungspflegerische Praxis
Bettina Spatz
Bettina Spatz
Qualifikationsprofil:
  • Studienabschluss in den Fächern: Deutsch, Erziehungswissenschaft und Philosophie/Praktische Philosophie
  • Lehrbefähigung Gymnasium/Gesamtschule
Funktion im Berufskolleg:

Beauftragte für durchgängige Sprachbildung

Einsatz im Unterricht:
  • Erziehungswissenschaften Leistungskurs
  • Deutsch Leistungskurs
  • Didaktik / Methodik
  • Deutsch / Kommunikation
  • Praktische Philosophie
  • Theorie und Praxis der Heilerziehungspflege
  • Theorie und Praxis der Heilerziehungshilfe
  • Praxisbetreuung AHR
Michael Torka
Michael Torka
Qualifikationsprofil:
  • Studienabschluss in den Fächern: Deutsch, Geschichte, Pädagogik
  • Lehrbefähigung Sek I/II
  • Gymnasiallehrer
Einsatz im Unterricht:
  • Erziehungswissenschaften Leistungskurs
  • Deutsch Leistungskurs
  • Gesellschaftslehre / Geschichte Grundkurs
  • Didaktik / Methodik
  • Politik / Gesellschaftslehre
  • Praxisbetreuung AHR
Frank Valldorf
Frank Valldorf
Qualifikationsprofil:
  • Bankkaufmann
  • Studienabschluss in den Fächern: Englisch, Wirtschaftswissenschaften
  • Lehrbefähigung für die Sek. I/II
Einsatz im Unterricht:
  • Englisch
  • Berufs- und Rechtskunde
  • Politik und Gesellschaftslehre
Dr. Carola Weber-Peeters
Dr. Carola Weber-Peeters
Qualifikationsprofil:
  • Studium Germanistik, Romanis­tik Sek II
  • Studienabschluss Erziehungswissenschaft und Neuere Deut­sche Literaturwissenschaft
  • Magistra Artium Fernuni­versität Hagen
  • Referentin für mathematische Frühförderung
  • Feststellungsverfahren
  • Promotion im FB Erziehungswissenschaften / Schwerpunkt Unterrichtsforschung an der Universität Bielefeld
Einsatz im Unterricht:
  • Deutsch/Kommunikation
  • Sprachförderung
  • Theorie und Praxis der Heilerziehung
  • Heilerziehungspflegerische Praxis
  • Praxis der Sozialassistenz
  • Hauswirtschaft
  • Befufs-Rechtskunde
  • Organisation und Verwaltung
Kai Züchner
Kai Züchner
Qualifikationsprofil:
  • Tischler
  • Studium Ev. Theologie
  • Studium Erziehungswissen­schaft mit Nebenfach Psycho­logie
  • Diplom-Pädagoge
  • 1. Staatsexamen Pädagogik
  • Feststellungsverfahren 
Funktion im Berufskolleg:

Stellvertretender Schulleiter,
Bildungsgangleitung SHE

Einsatz im Unterricht:
  • Erziehungswissenschaft Leistungskurs
  • Sozialpädagogik
  • Heilerziehung und Soziales
  • Praxisbetreuung SHE
  • Praxisbetreuung AHR